Finance

Dr Gunar Baier

flag-gemanyflag-uk

Dr. Gunar Baier, CFO AAT Group

After having received his PhD in Physics in 1988, Dr. Baier started his career joining ABB Corporate Research to work as project and department manager in industrial research, mainly concerning research in sensor and process control technologies. In 1998 Dr. Baier became head of Product Management and R&D at ABB Airport Technologies GmbH. Later on, he took responsibility for R&D in ABB ́s Business Area Logistics, including airports, postal automation, warehouse management and harbor crane systems. At that time, his team started the development of the world-first robot-based solution for automated loading of airport passenger baggage.
 
When ABB decided to quit the airport-related business, Dr. Baier took over the baggage loading development and founded his own start-up company in 2003 in order to finalize the development and to start with the market entry (Onero GmbH). This company was taken over by the Grenzebach Group and merged with two other companies to Grenzebach Automation GmbH in 2006.
 
In addition to pushing forward the airport business, starting with a first pilot installation at Amsterdam Airport Schiphol and having reached operative installations at 3 of Europe ́s top 5 airports today, Dr. Baier became Director of Finance & Administration at Grenzebach Automation GmbH with responsibility for finance, business administration, contract management, patent issues and HR.
 
When AAT Automation GmbH took over the airport business from Grenzebach, Dr. Baier became Director of Finance/CFO and Director Airport for AAT Automation GmbH.
 
Still being highly interested in research and latest stage technology, he is privately engaged as scientific advisor for the EU program “Information and Communication Technologies / Robotics”.

Finanzen

Dr. Gunar Baier

flag-gemanyflag-uk

Dr. Gunar Baier, CFO AAT Gruppe

Nach Abschluss seiner Promotion in Physik im Jahre 1988, begann Herr Dr. Baier seine Karriere als Projekt- und Abteilungsleiter in der Industrieforschung bei ABB Corporate Research mit den Schwerpunkten Sensorik und Prozessüberwachung. 1998 übernahm er bei ABB Airport Technologies GmbH die Leitung des Entwicklungs- und Produktmanagements im Bereich Flughafentechnologien. Es folgte bei ABB die Verantwortlichkeit für F&E in der Business Area Logistics mit den Anwendungsfeldern Flughäfen, Postautomation, Lagerverwaltungssystemen und Seefrachtterminals. Während dieser Zeit begann sein Team mit der Entwicklung einer weltweit ersten, auf Robotertechnik basierenden Lösung für die automatische Gepäckverladung an Flughäfen.
 
Als ABB sich entschied, das Flughafengeschäft nicht weiter zu verfolgen, übernahm Dr. Baier die Entwicklung der Gepäckverladesysteme und gründete 2003 sein eigenes Unternehmen, um die Entwicklung abzuschließen und den Markteintritt durchzuführen (Onero GmbH). Die Onero GmbH wurde später von der Grenzebach Gruppe übernommen und 2006 mit zwei anderen Unternehmen zur Grenzebach Automation GmbH zusammengeführt.
 
Bei Grenzebach förderte er das Flughafengeschäft weiter. Nach einer ersten Pilot-Installation am Flughafen Amsterdam Schiphol sind zwischenzeitlich an drei der fünf größten europäischen Flughäfen Gepäckverladeroboter in Betrieb. Darüber hinaus wurde Dr. Baier Finanz- und Verwaltungsleiter bei der Grenzebach Automation GmbH und übernahm die Verantwortung für Controlling, Rechnungswesen, Vertragsmanagement, Patentwesen und HR.
 
Mit der Übernahme des Flughafengeschäftes durch die AAT Automation wechselte Dr. Baier ebenfalls zu AAT und verantwortet dort weiterhin die Bereiche Finanzen und Verwaltung und das Flughafengeschäft.
 
Sein großes Interesse an Forschung und neuen Technologien spiegelt sich auch in seinem privaten Engagement als wissenschaftlicher Berater der EU im Bereich „Information and Communication Technologies / Robotics“ wieder.